Eigentlich war erst mal alles wie immer: einen späten Flug von Peking nach Shanghai gebucht, Freitags 20:30 Uhr. Und dieses Mal sogar überpünktlich für meine Verhältnisse am Flughafen gewesen. Dann das typische Bild: eine chinesische Touristengruppe, die brav in Zweierreihen wie in der Schule wartet, bis die nächsten Anweisungen vom Reiseführer kommen:
Wie immer hatte ich schon online eingecheckt, also direkt durch die Passkontrolle & Sicherheitscheck. Bis ich dann sehen: Flug gestrichen! Also wieder raus zum Check-in Schalter. Ja, Flug gestrichen. Alles andere am Schalter xxx. Dort stehen natürlich hunderte Chinesen mit dem gleichen Problem. Dann die Info: Flug ist auf 7 Uhr morgens am nächsten Tag verschoben. Na toll, damit ist das Wochenende also auch wieder halb gelaufen. Nein, es gibt auch sonst keine weiteren Flüge nach Shanghai an diesem Abend (normalerweise gibt es die so alle halbe Stunde). Na perfekt. Anscheinend wegen schlechtem Wetter. Komisch nur, dass weder in Peking noch in Shanghai schlechtes Wetter ist! Flugsicherung wohl. Auf jeden Fall sind unzählige Flüge gestrichen.
Nach viel chaotischem hin- und herlaufen von Schalter zu Schalter dann die Bestätigung für den nächsten Morgen. Und zum Hotel in den ersten Stock, da gibts mehr Info. Naja, von wegen, natürlich gabs da niemanden, der irgendwelche Infos hatte. Auf jeden Fall standen dann zig Chinesen und warteten auf einen Bus der sie in irgendein Hotel fahren sollte. Das war mir dann logischerweise zu blöd. Also Chef angerufen, ob er trotzdem eine Übernachtung in einem "normalen" Hotel genehmigt. Alles ok, also dann zurück ins Stamm-Hotel. Wenigstens ein bequemes und sauberes Bett für die kurze Nacht. Frühstück gibts ja um eine solche Uhrzeit nicht, also Frühstücks-Box, aber die Dame sagt dann schon, dass das "very basic" ist. Na toll.
Aber dann die positive Überraschung: eine riesige Box, mit kleinen Brötchen, Wurst, Lachs, Grünzeugs, Ei, Marmelade, Obst, Saft, Wasser. Nur der Kaffee hat gefehlt... aber den gabs dann im Flugzeug - da das ziemlich leer war, war der Service auch entsprechend gut :-)