Schon abends als ich in Peking vom Flughafen zum Hotel gefahren bin, musste der Fahrer vor der Hoteleinfahrt stoppen, alles war abgeriegelt, fünf große Polizeiwägen. Ok, dann eben die letzten Meter zu Fuß. Am Eingang Sicherheitscheck wie am Flughafen. Fernseher-Empfang war auch irgendwie abgeriegelt, ständig irgendwelche Flimmerbilder oder komische Zahlen und Buchstaben...
Am nächsten Tag beim Frühstück: Security-Männer mit Verkabelung beim Frühstück, unglaublich viele Leute im Frühstücksraum inkl. Presseleute mit umgehängten Presse-Ausweisen - so ein Rummel war das noch nie! Eigentlich ist Frühstück eine gemütliche und ruhige Angelegenheit in dem Hotel.
Raus aus dem Hotel, natürlich musste ich an die Straße vorlaufen um ein Taxi zu kriegen. Vor dem Hotel standen 6 oder 8 schwere Audi; 8 Kleinbusse fuhren vor, vermutlich um den ganzen Trupp abzuholen. Vor der Tiefgarage Polizei inkl. Hunden, sehr viel Sicherheitspersonal. Natürlich hat keiner gesagt wer da ist - nur: "eine wichtige Delegation". Auf jeden Fall ein Erlebnis, und mal was anderes auf meiner wöchentlichen Peking-Reise!