19. Mai 2013

Caro in Shanghai

Endlich mal wieder Besuch von einer guten Freundin! Dank sei einer Dienstreise von USA nach China - und so wird eben ein Wochenende privat drangehängt! Und das wird dann auch richtig genossen:

Los gehts mit einem leckeren Abendessen, schön scharf mit Sichuan-Küche! Genau das richtige um auf ein chinesisches Wochenende einzustimmen, und in Ruhe zu reden! Und den Regen Regen sein lassen. Dank Jetlag bleibts auch dabei, was auch meinem Schlafpensum nicht schadet!

Weiter gehts mit leckerem Essen - was auch sonst tun bei Regen: mit Dim Sum Brunch, all-you-can-eat!

Und als wir aus dem Restaurant rausgehen und aufs Taxi warten, trauen wir unseren Augen nicht: Ein Hochzeitsauto, geschmückt im Hello-Kitty-Style:


Den regnerischen Nachmittag verbringen wir dann in "Caro-Paradise": im Pearl Market! Caro liebt Perlen, und dort gibts ein ganzes Stockwerk mit kleinen Läden mit unzähligen Perlenketten in allen Formen und Farben, und wenn es eine Kette nicht gibt, wird sie eben gemacht. Der Nachmittag geht also schnell vorbei ;-)


Nach diesem anstrengenden Tag wird's endlich Zeit für eine schöne Massage ... und danach einem leckeren Abendessen in einem Teppanyaki-Restaurant - und anschließend natürlich den obligatorischen Drinks mit Aussicht in der Vue Bar!

Der Sonntag fängt an, wie er anfangen muss: Das Wetter wird besser, die Sonne kommt langsam raus, also gemütlich Frühstücken im Hinterhof, weg vom Lärm Shanghai's! Und vorbereiten auf den stressigsten Teil des Wochenendes: Sightseeing! In und um den Yu Garden gibt es das, was chinesisches Sightseeing ist: unzählige Leute, viel Lärm, Stress, Verkäufer... aber sowas muss natürlich bei einem Shanghai-Besuch auch sein! Rundherum gibt es noch einen Teil des alten Shanghais: kleine Gassen, alte Häuser, viele kleine Läden (die aber natürlich hauptsächliche auf Touristen ausgerichtet sind). Und der richtig touristische Teil: in alten Gebäuden sind unzählige Geschäfte und kleine Restaurants untergebracht. Der Garten selbst ist ein typisch chinesischer Garten, verwinkelt, mit vielen Steinen, Grün, chinesischen Gebäuden. Und unzähligen Touristengruppen natürlich. Gesehen, weiter gehts!


Das Wetter sieht gut aus, also fahren wir nach Pudong, um auf das World Financial Center zu fahren (der linke der 3 Tower auf dem Foto). Nach einem Labyrinth im Keller des Gebäudes mit Kasse, Video etc gehts endlich in den Aufzug, und hinauf in den 94., und später 100. Stock - mit eigentlich gigantischer Aussicht auf ganz Shanghai. Leider ist es doch sehr trüb da oben... aber trotzdem ganz schön beeindruckend da oben! Ich hatte es mir trotzdem noch etwas größer und spektakulärer vorgestellt - es ist dann doch natürlich wieder etwas touristisch aufgeblasen... aber naja - das muss wohl so sein.


Nach einem Bummel auf der berühmten Nanjing Road, lassen wir das tolle Wochenende bei einem Spaziergang auf der Promenade am Bund ausklingen...