19. Dezember 2014

Der letzte Arbeitstag

Neben einem ewig lange dauernden Besuch bei der Bank - nur um das restliche Geld vom Konto abzuheben (in Euro), und die Kreditkartenabrechnung vorher noch zu begleichen...das kann schon mal eine Odyssee werden in China. Bis die Konten verrechnet sind, in RMB sowie in USD von der letzten Dienstreise in Deutschland. Dann war das eigentliche Limit zum Geld wechseln ja schon ausgeschöpft (Ausländer dürfen nur bis 500 USD am Tag umtauschen - Kreditkartenabrechnung gilt wohl als umtauschen)...was ich natürlich wusste und schon eine Bestätigung meines Arbeitgebers dabei hatte. Reichte nicht, auch der Arbeitsvertrag musste her. Zum Glück hatte ich meinen Laptop dabei...und dann endlich 1,5 Stunden später hatte ich dann die paar Euro in der Hand. Nächstes To-Do: Büro ausräumen und die Unterlagen nach Deutschland verschicken. Eigentlich nicht so schwer, nur dass die DHL dann irgendeine komplizierte Packliste benötigt, die Pakete einfach wieder aufmacht - was folgt ist ein einstündiges Telefonat mit deren Kundenservice... Und dann war eigentlich der Großteil des letzten Arbeitstages eh schon gelaufen. Die Mitarbeiterinnen wollten - nach Tradition und zur Erinnerung noch ein paar Fotos schießen - und dann hieß es sich verabschieden, von Büro, Kollegen und Mitarbeitern!


Anschließend musste noch die Wohnung übergeben werden - abgesehen von ein paar versehentlich eingepackten Besteckteilen keine Beanstandungen, also die letzte Stromrechnung begleichen, und ab gings zum Flughafen, bepackt mit 3 Koffern und 2x Handgepäck! Das wars also, tschüss Shanghai, tschüss China! Eine aufregende Zeit mit vielen Höhen und natürlich auch ein paar Tiefen - auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis mit unvergesslichen Erfahrungen! Aber jetzt ist es Zeit für Deutschland, bekannte Gesichter, bekannte Kultur, viel Natur...ich freu mich auf jeden Fall drauf!