22. März 2014

Besuch in der Wasserstadt: Zhouzhuang

Was wäre ein Besuch Shanghais ohne einen Ausflug in eine Wasserstadt quasi direkt vor der Haustür! Nach einem super Frühstück fahren wir mit dem Touri-Bus raus aufs Land. Erstaunlich leer ist der Ort, also können wir die Brücken und Kanäle in vollen Zügen genießen, an einem weiteren warmen Frühlingstag mit viel Sonne! Die kleinen Gassen haben wir fast für uns, in Ruhe können wir uns anschauen, was sie uns in den diversen Geschäften andrehen wollen. Im Tempel wehen die roten Glücksbänder im Wind, umgeben von viel Wasser mit tausenden orangefarbenen Fischen, und frischgrünen Bäumen. Eine Oase der Ruhe, wo sonst Millionen Chinesen für Fotos posieren. Die Motive haben wir dann auch mal ganz für uns allein!

Zurück geht's vorbei am Fischmarkt, bis wir uns dann auch mal eine Stärkung verdient haben - gemütlich unter Schirmen neben einem Kanal. Bei einem Kaffee in der Sonne beobachten wir noch die chinesischen Touristengruppen, die alle schön vor dem Stein mit der Aufschrift des Stadtnamens posieren (ein obligatorisches Foto für jeden Chinesen bei jeder Sehenswürdigkeit), und für die Familien, die im sich im Boot transportieren lassen, sind wir vier Ausländer natürlich das Highlight!


Nach ein paar Stunden haben wir den Ort dann aber auch gesehen, es wiederholt sich dann doch irgendwann alles. Also zurück zum Bus, und jetzt wissen wir auch wo all die Touristen sind: sie kommen jetzt an! In Gruppen schieben sie sich durch die Gassen - Glück gehabt! Also noch frisches Obst zum Spottpreis gekauft, und ab nach Shanghai - wo ein leckeres Abendessen bei Lanzhou Lamian mit selbstgemachten Nudeln in Suppe und leckere Beilagen auf uns warten!

Fotos wie immer auf Picasa!