So, das Ziel der drei ist China kennen zu lernen. Was eignet sich da besser als ein paar Facetten Shanghais zu sehen! Ab in die Dusche und es kann losgehen! Weil es noch nichts zu Mittag gab: zuerst traditionelles Essen Shanghais: Xiaolongbao, im Bambuskorb gedämpfte Teigtaschen mit Fleischfüllung, eingetunkt in Essig mit Chili. Und das alles für 7 RMB pro Person. Nächster Stopp: das schöne Tianzifang, das ich einfach mag weils dort schön ist (aber leider immer zuviele Leute sind). Vorher aber eine Runde durch den lokalen Markt! Und rein ins Gedränge! Aber es beweist sich jedes Mal wieder: es gibt da so viele Ecken und Gassen, sodass jedes Mal wieder eine unbekannte Ecke entdeckt wird! Und weil es da ja auch viele kleine Bars gibt, wird es auch Zeit für das erste Bierchen. Und nebenbei sind wir da vor der gemütlichen Hütte ein bleibtes Fotomotiv der Chinesen...
Als nächstes fahren wir nach Pudong, in die Bar des SWFC. Dieses Mal nicht auf die Aussichtsplattform mit dem hohen Eintritt, sondern das Geld lieber in einen Cocktail investieren und gemütlich im Sitzen den eigentlich gleichen Ausblick von nur wenigen Stockwerken weiter unten genießen! Eindeutig die bessere Wahl! Ein angemessener Sundowner, mit Blick über Shanghai, während die Sonne untergeht.
Zeit für ein bisschen Entspannung: Fussmassage, Pediküre und Maniküre zum Schnäppchenpreis! Auf dem Heimweg dann Abendessen - und da heute Street Food Tag ist, und der Hunger nicht allzu groß, gibt's gegrillte Fleisch- und Gemüsespiesschen beim Chinesen nebenan! Und langsam macht sich dann auch die Müdigkeit bemerkbar...
Dank Feiertag noch ein freier Tag für mich, also ein gemeinsamer Tag für uns vier! Ist ja Urlaub, also gemütlich bei mir frühstücken. Nachdem wir Lilly und Christian noch mit chinesischen SIM-Karten versorgt haben, lassen wir uns einfach mal der Nase lang zu Fuß durch Shanghai treiben. Klar hatte ich gewisse Ziele im Auge, aber dazwischen ist es ein spontanes rechts und links an den Kreuzungen. Einmal quer durch die schöne French Concession mit den alten und niedrigen Häusern und den vielen Bäumen, die im Frühling nochmal schöner ist als sonst mit dem frischen Grün, und all den Blumen an den Straßen. Und wenn uns nach einem Kaffee war, dann gabs da auch ein Plätzchen in der Sonne! Und dann waren wir plötzlich beim Jing'an Tempel, der von der Brücke aus vor den Glasfassaden der neuen Türme ein super Bild abgibt! Ein bisschen entspannen im Park nebenan, in dem alte Leute Tai Chi machen. Dann geht's eine zeitlang entlang der Nanjing West Road vorbei an unzähligen Einkaufszentren, bis wir dann in der Nähe des People Square wieder in die Seitenstraßen gehen - und einen Nachmittagssnack mit gebratenen Teigtaschen zu uns nehmen. Super Stärkung!
Dann noch durch die volle und anstrengend Nanjing East Road, Bus wieder Ruhe war - und wir bald am Bund angekommen sind, mit einem fantastischen Blick auf die Skyline, bei perfektem Licht in der Dämmerung. Und welch ein Glück dass wir uns für diesen Augenblick ein Bier mitgebracht hatten. Besser wird's nicht!