Ein paar der Expo-Pavilions stehen ja noch, deswegen haben wir uns das mal angeschaut: genauer gesagt den Pavillon von Saudi Arabien; bei der Expo hat man da schon mal 8 Stunden gewartet bis man reinkam - muss also gut sein. Leider aber war das Ganze etwas enttäuschend: für 80 RMB Eintritt läuft man erst mal eine Spirale hoch, und dann durch einen doch sehr beeindruckenden Raum mit einem auf die größte Leinwand der Welt projizierten Film über Landschaft, Städte und Menschen Saudi Arabiens, und dann hoch aufs Dach. Dort stehen ein paar vertrocknete Palmen - das Beduinenzelt liegt am Boden. Das beste ist noch die Aussicht auf das noch bestehende Expo-Gelände und auf Pudong und ein bisschen Urlaubsfeeling, das durch das heiße Wetter und die Palmen verursacht wird! Insgesamt also schon relativ schwach für den Preis!
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj2NWTJTG3NaQaXJXRwtkZE82onuN5UzKtqodJQ3GqpFnX1BB20ezNxeO6A6YmHGt2T6ZAmW21c83FiWT9vWHvOkPDIdnu3TDC-y5uOtJGvLn7n64QWV6eJlmJsPEsEQuT-I1AntS01LZdS/s320/05+Expo-05.JPG)
Erschreckend ist eigentlich, dass für das riesige Gelände viele chinesische Wohngebiete umgesiedelt wurden, die meisten Pavilions nach der Expo wieder abgerissen wurden, und das alles jetzt leere Flächen sind!
Als nächstes gehts in die Mercedes-Benz-Arena - dort gibts auch nicht viel zu sehen, aber immerhin eine Eishalle, in der sich die Chinesen mehr oder weniger erfolgreich am Schlittschuhlaufen versuchen!
Natürlich gibts auch einen Park beim Expo-Gelände - und der ist wirklich schön angelegt. Natürlich sind dort keine Leute zu finden (wäre also der perfekte Ort für ein ruhiges Picknick). Problem ist nur, dass es offensichtlich nur zwei Ein-/Ausgänge gibt, die gar nicht so einfach zu finden sind. Naja, dann eben über den Zaun drüber ;-)