Erster Stopp ist Tianzifang - immer noch eins meiner Lieblingsviertel in Shanghai mit den vielen kleinen Gassen und Läden. Und jedes Mal wenn ich dort bin, gibts was Neues zu entdecken - neue kleine Shops, Restaurants, oder nur Leute. Dieses Mal: ein Candy-Shop, in dem sie hinter Glas die kleinen bunten Zuckerstücke machen!
Oder überraschenderweise auch einen kleinen Shop in dem DIE chinesische Lieblingsbeschäftigung "verhandeln" nicht erwünscht ist:
Weiter gehts durch die Altstadt rund um den Garten Yuyuan - durch die Menschenmassen durch weil das jeder Tourist in Shanghai mal mitgemacht haben muss, aber dann doch lieber durch die kleinen chinesisch gebliebenen Gassen drumherum. Leute beobachten, Fotos machen...zum Beispiel von typisch chinesischen Stromverteilerkästen:
Ein MUSS ist das Erkennungszeichen von Shanghai: die Skyline! Und selbst wenn ich da inzwischen zig Male war: es ist immer wieder schön! Und wie immer gibts dann die chinesischen Touristengruppen, die ihre Fotos schiessen, am besten mit Plakat, und natürlich hat dann inzwischen jeder ein Smartphone oder eine Kamera - und jeder will sein Foto. Daher dieser Elektroartikel-Haufen. Aber das lustigste: wir stehen hinter dem Fotografen, und die meisten dieser Touristen haben wohl noch nicht so oft Ausländer gesehen. Auf jeden Fall sind wir dann die Stars und sie winken. Ich winke zurück - und plötzlich winken ALLE (in die Kamera). Und weil das lustig ist, mach ich dann das Victory-Zeichen - und ALLE machen das Victory-Zeichen. Sooooo lustig - leider gibts kein Video davon!
So, genug gelaufen, also steht die Fußmassage an - super Erholung, tolle Entspannung, und einfach so günstig!